Veranstaltungshinweis: Diskussion „Schwarmfänger“ ja oder nein?

Liebe Bienenbegeisterte,

ich hab mich in den letzten Monaten immer wieder mit der Frage beschäftigt in welche Behausung ein Wildschwarm Honigbienen wohl von selbst einzieht, wenn man ihn nicht verhindern, bzw. vom Ast klopfen würde. Diese Frage möchte ich nun gerne in gemeinsamer Runde mit euch diskutieren. Ich habe einen etwa 45-minütigen Beitrag zum Thema vorbereitet, den ich einleitend zur Diskussion vortragen würden. Dabei sollen folgende Punkte angesprochen werden:

1. Wie und nach welche Kriterien entscheiden Schwärme? (nach Seeley, Lindauer, etc.)
2. Macht es Sinn als Imker „Schwarmfänger“ zu bauen?
3. Welche Bauanleitungen, Tipps und Tricks gibt es bereits?
4. Weshalb kollidieren Schwarmfänger mit der Seuchengesetzgebung?
5. Offene Diskussion

Wir treffen uns am Dienstag, den 29.1.12 um 19:00 im Laden der Ligsalzstraße 8 / Westend München. Eintritt natürlich frei.

Mit herzlichen Grüßen und in freudiger Erwartungen des Austauschs mit euch.
Peter Niedersteiner

ähnliche Beiträge:

  • aktuell sind keine vorhanden

Flattr this!

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen & Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.