Besuch bei einem Stadtimker, Anfängerkurs

Letztes Jahr besuchten wir Andreas Pixis, einen sehr beeindruckenden Demeter-Imker, an seinem Tag der offenen Tür. Denn direkt in München liegt hinter einem mannshohen Holztor der urbane Garten Eden. Das wunderschöne Grundstück beherbergt bereits seit 1920 Bienenvölker und besonders fasziniert hat mich das friedliche Miteinander von Besuchern und Insekten.

Er ist im Imkerverein Neuhausen organisiert, wo derzeit aber keine Jungimker ausgebildet werden. Einen Grundkurs bietet die Fischermühle/Rosenfeld an, Nachteil hierbei: nicht ganz günstig und mit 290 km Entfernung leider auch etwas abgelegen. Mein nächstgelegener Verein ist der Imkerverein Lochhausen, dort schaue ich anlässlich der „Langen Nacht der Umwelt“ am 17.09.2010 vorbei und treffe den Bienenfachwart Wilhelm Völker.

Bis dahin lese ich mich quer durch´s Imkerforum, was für mich als „Nicht-Forentyp“ eine ordentliche Herausforderung darstellt.

ähnliche Beiträge:

Flattr this!

Dieser Beitrag wurde unter Bienenhaltung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.