Die nächste Runde, auf in den Ring …

Im Volksbegehren Artenvielfalt wurden wichtige Grundsteine für den Insektenschutz auf bayrischer Ebene gelegt. Ein guter Anfang, aber leider nur ein Anfang. Auf EU-Ebene gibt es noch viel zu tun – insbesondere die Förderpolitik und die Zulassung und den Einsatz von Pestiziden gilt es zu addressieren.

Bitte unterstützt und teilt die EU-Petition, 1 Millionen Unterschriften brauchen wir:
www.savebeesandfarmers.eu

Wer sich eingehender mit der EU-Agrarpolitik beschäftigen will, dem sei der Agraratlas vom BUND Naturschutz ans Herz gelegt: https://www.bund.net/service/publikationen/detail/publication/agraratlas-2019/

Die Gefahren durch Pestizide sind nicht gebannt, auch wenn die in den Medien pausierende Neonicotinoid-Debatte das gerne glauben lassen mag. Schon was von Sulfoxaflor gehört?

„Die belasteten Kolonien produzierten außerdem deutlich weniger fortpflanzungsfähige Tiere, vor allem die Zahl der Männchen war geringer. Diese Effekte waren vergleichbar mit denen, die sich bei Experimenten mit Neonicotinoiden gezeigt haben.“ – https://www.deutschlandfunk.de/insektengift-sulfoxaflor-schaeden-bei-hummeln-und.676.de.html?dram:article_id=425689